Datenschutzerklärung
Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für Giuseppe Pistone (im Folgenden: An-bieter). Eine Nutzung der Internetseiten des Anbieters ist grundsätzlich ohne jede Angabe per-sonenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres An-gebots über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbei-tung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Daten-schutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für den Anbieter geltenden landes-spezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Un-ternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Der Anbieter hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisa-torische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Inter-netseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetba-sierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
1. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung des Anbieters beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll so-wohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die ver-wendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:
1.1. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbe-sondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnum-mer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren beson-deren Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychi-schen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
1.2. Betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
1.3. Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vor-gang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die An-passung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenle-gung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
1.4. Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
1.5. Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimm-te persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
1.6. Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, durch welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informa-tionen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und techni-schen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die per-sonenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
1.7. Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder ju-ristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unions-recht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche be-ziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unions-recht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
1.8. Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen ver-arbeitet.
1.9. Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder ande-re Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines be-stimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitglied-staaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
1.10. Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbei-ten.
1.11. Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form ei-ner Erklärung oder einer sonstigen eindeutig bestätigenden Handlung, mit der die be-troffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mit-gliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Best-immungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
Giuseppe Pistone
Unterdorfstraße 19a
58239 Schwerte
[...]
Tel.: [...]
E-Mail: kontakt@g-pistone.de
Website: www.giuseppe-pistone.de
3. Cookies
Die Internetseiten des Anbieters verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, wel-che über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten ei-ne sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkre-ten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wur-de. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeuti-ge Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Durch den Einsatz von Cookies kann der Anbieter den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetsei-te im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wie-dererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleich-tern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgeleg-ten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuel-len Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jeder-zeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhin-dern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können be-reits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwarepro-gramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deakti-viert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrow-ser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.
4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite des Anbieters erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfi-les des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zu-griffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der In-ternet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informati-onstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht der Anbieter keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benö-tigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unse-rer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funk-tionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Die-se anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch den Anbieter daher ei-nerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Da-tensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine be-troffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
5. Registrierung auf unserer Internetseite
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des für die Verar-beitung Verantwortlichen unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei an den für die Verarbeitung Verantwortli-chen übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Re-gistrierung verwendet wird. Die von der betroffenen Person eingegebenen personen-bezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die Weitergabe an einen oder mehrere Auf-tragsverarbeiter, beispielsweise einen Paketdienstleister, veranlassen, der die perso-nenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zuzurechnen ist, nutzt.
Durch eine Registrierung auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortli-chen wird ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person ver-gebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch un-serer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zur Absi-cherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich. Eine Weitergabe die-ser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Wei-tergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.
Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dem für die Verarbeitung Verantwortlichen dazu, der betroffenen Person Inhalte oder Leistungen anzubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzu-ändern oder vollständig aus dem Datenbestand des für die Verarbeitung Verantwortli-chen löschen zu lassen.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche erteilt jeder betroffenen Person jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über die betroffene Person gespeichert sind. Ferner berichtigt oder löscht der für die Verarbeitung Ver-antwortliche personenbezogene Daten auf Wunsch oder Hinweis der betroffenen Per-son, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Die Ge-samtheit der Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen stehen der be-troffenen Person in diesem Zusammenhang als Ansprechpartner zur Verfügung.
6. Abonnement unseres Newsletters
Auf der Internetseite des Anbieters wird den Benutzern die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter unseres Unternehmens zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortli-chen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.
Der Anbieter informiert seine Kunden und Geschäftspartner in regelmäßigen Abstän-den im Wege eines Newsletters über Angebote des Unternehmens. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann emp-fangen werden, wenn (1) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse ver-fügt und (2) die betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.
Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der An-meldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollzie-hen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.
Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Da-ten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könn-ten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Be-trieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit ge-kündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit wider-rufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.
7. Newsletter-Tracking
Die Newsletter des Anbieters enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versen-det werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermögli-chen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpi-xels kann der Anbieter erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Per-son geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.
Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezo-genen Daten, werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese per-sonenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortli-chen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet der Anbieter auto-matisch als Widerruf.
8. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Die Internetseite des Anbieters enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Anga-ben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen so-wie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allge-meine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Per-son übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwort-lichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Wei-tergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
9. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezoge-nen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektroni-schen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsver-hältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber ge-schlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen be-rechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
10. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speiche-rungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen den für die Verarbeitung Verantwortlichen unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom europäischen Richtlinien- und Ver-ordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Spei-cherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
11. Rechte der betroffenen Person
11.1. Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet wer-den. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verant-wortlichen wenden.
11.2. Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Per-son gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhal-ten. Ferner hat der europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
- die Verarbeitungszwecke
- die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
- die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personen-bezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbe-sondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
- falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespei-chert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
- das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
- das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
- wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
- das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs. 1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussa-gekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Per-son
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezo-gene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wur-den. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
11.3. Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Fer-ner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortli-chen wenden.
11.4. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verant-wortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unver-züglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
- Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sons-tige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
- Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
- Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
- Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
- Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erfor-derlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
- Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der In-formationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Lö-schung von personenbezogenen Daten, die beim Anbieter gespeichert sind, veranlas-sen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbei-tung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter des Anbieters wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten vom Anbieter öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der per-sonenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft der Anbieter unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Ver-antwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter des Anbieters wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
11.5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verant-wortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
- Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
- Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nut-zung der personenbezogenen Daten.
- Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Gel-tendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
- Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei dem Anbieter ge-speichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter des Anbieters wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
11.6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortli-chen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verant-wortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezoge-nen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Ein-willigung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertra-gen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbar-keit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen über-mittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter des Anbieters wenden.
11.7. Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie be-treffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Best-immungen gestütztes Profiling.
Der Anbieter verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verar-beitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Per-son überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet der Anbieter personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wi-derspricht die betroffene Person gegenüber dem Anbieter der Verarbeitung für Zwe-cke der Direktwerbung, so wird der Anbieter die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonde-ren Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Da-ten, die bei dem Anbieter zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch ein-zulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt an jeden Mitarbeiter des Anbieters oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der be-troffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchs-recht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikatio-nen verwendet werden.
11.8. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer aus-schließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beru-henden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist oder (2) aufgrund von Rechtsvor-schriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person ent-halten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft der Anbieter angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der be-troffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verar-beitung Verantwortlichen wenden.
11.9. Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend ma-chen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Ver-antwortlichen wenden.
12. Besondere Datenschutzbestimmungen
12.1. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von All-Inkl.com
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens All-Inkl.com integriert. All-Inkl.com stellt eine Webhosting–Seite dar. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt zur Erbringung von Web-hosting-Dienstleistungen (Überlassung von Speicherplatz, u.a. für Internetpräsenzen, sowie von Datenbanken und E-Mail-Postfächern) einschließlich der Vermittlung von Domains im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf deren Anfrage hin erfolgen.
Inhaber der All-Inkl.com ist Rene Münnich, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf, Deutschland.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Vertragsprodukt (z.B. Webhosting-Tarif, Server-Tarif) und umfassen auch die Beratung (Support) sowie die technische Anwenderunterstützung.
Der Vertragsabschluss erfolgt in aller Regel online über die Webseite www.all-inkl.com. Der Nutzer der Webseite hat als Verbraucher oder als Unternehmer die Mög-lichkeit, sich auf der genannten Webseite unter Angabe von personenbezogenen Da-ten zu dem von ihm ausgewählten Vertragsprodukt zu registrieren. Welche personen-bezogenen Daten dabei bereitzustellen sind und über Schaltflächen übermittelt wer-den, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Bestellung verwendet wird. Die vom künftigen Kunden eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung für eigene Zwecke, im Falle von Vermitt-lungsdienstleistungen auch für fremde Zwecke erhoben und weiterverarbeitet. Es wird die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, der die personenbezoge-nen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die uns zuzurechnen ist, verarbeitet, veranlasst.
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn sich die Nutzer nicht registrieren oder anderweitig direkt Informationen übermitteln oder keinen Vertrag mit All-Inkl.com eingehen, erhebt All-Inkl.com mit der IP-Adresse unter Umständen auf eine Person beziehbare Daten. Die Nutzer müssen aus technischen Gründen eine ihnen durch einen Zugangsdienst zugewiesene IP-Adresse benutzen, wenn die All-Inkl.com Webseiten aufgerufen werden. Grundsätzlich gilt: Die IP-Adresse ist eine indi-viduelle „Adresse“ eines Endgerätes (Computer, Smartphone, Tablet) in einem Compu-ter-Netz. Ausnahmsweise könnte eine IP-Adresse einen Rückschluss auf die Person zu-lassen und diese identifizierbar machen.
Bei der Nutzung von Internetseiten (dem sog. „Webbrowser“ oder nur „Browser“), welches der Nutzer auf dem von ihm benutzten Endgerät installiert hat, werden fol-gende Informationen auf den von All-Inkl.com benutzten Webserver übertragen:
Diese Informationen werden auf dem Webserver in einer sog. Log-Datei (in einem „Logfile“) gespeichert. Damit wäre es uns zumindest mittelbar möglich, einen Perso-nenbezug herzustellen, d.h. durch Ermittlung des Besitzers bzw. Firmeninhabers der IP-Adresse über eine Auskunft des die IP-Adressen bereitstellenden Zugangsdienstes. Dies aber auch nur dann, soweit dieser Zugangsdienst zur Erteilung der Information gesetz-lich berechtigt ist.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von All-Inkl.com können unter al-linkl.com/datenschutzinformationen/ abgerufen werden.
12.2. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Calendly
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Calendly integriert. Calendly ist eine abonnementbasierten Terminplanungssoft-ware in Form eines Online Kalenders, mit der Besprechungen einfach, schnell und un-kompliziert geplant werden können. Calendly arbeitet mit persönlichen Kalendern und passt Zeitpläne basierend auf Verfügbarkeitseinstellungen und Zeitzonenerkennung an. Calendly dient dazu, Zeit zu sparen, Zeitpläne zu kontrollieren und Last-Minute-Besprechungen und Terminkonflikte durch Pufferzeiten, Tageslimit und geheime Ereig-nistypen zu verhindern.
Betreibergesellschaft ist die Calendly LLC, BB&T Tower, 271 17th St NW #1000, Atlan-ta, GA 30363, USA.
Bei der Verwendung des Tools werden persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer abgefragt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, verschiedene An-liegen darzustellen und weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie das Tool nutzen, werden Ihre Angaben aus dem Calendly-Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von An-schlussfragen auf dieser Website und bei Calendly gespeichert. Die Daten von Calendly-Benutzern und Eingeladenen werden in Rechenzentren in den USA gespei-chert, die von Amazon Web Services ("AWS") und Google (ausgewählte Back-Ups) zur Verfügung gestellt werden. Diese Daten verbleiben auf dieser Website und bei Calendly, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung wider-rufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. erfolgter Termin). Alle Verbindungen vom Browser zur Calendly-Plattform werden während der Übertragung mittels TLS SHA-256 mit RSA-Verschlüsselung verschlüsselt. Alle Daten werden im Ru-hezustand verschlüsselt. Die Passwörter von Calendly-Benutzern werden als verschlüs-selte Passwort-Hashes gespeichert. Benutzerpasswörter für die iCloud Calendar-Integration werden mit salted-Verschlüsselung gespeichert. Die Verarbeitung der ein-gegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Calendly können unter calendly.com/pages/privacy abgerufen werden.
12.3. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Copecart
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente CopeCart integriert. Bei CopeCart handelt es sich um eine Shop-Software, mit deren Hilfe Unternehmen digitale sowie physische Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Die Plattform ist dabei ein sog. Full-Service-Anbieter, d.h. sie unterstützt Ver-käufer bei sämtlichen Schritten des Verkaufs. Diese können bei CopeCart ihre Produkte und Dienstleistungen einstellen, verkaufen, Kunden über die Plattform bezahlen lassen und ihre Verkäufe analysieren und auswerten.
Betreibergesellschaft von CopeCart ist die CopeCart GmbH, Ufnaustraße 10, 10553 Ber-lin, Telefon: 04103-7003001, E-Mail: info@copecart.com.
Kauft ein Nutzer ein Produkt oder eine Dienstleistung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen, schließt er mit diesem einen Kaufvertrag. Die Daten für die Abwick-lung des Kaufs erhält allerdings nicht nur der Verkäufer selbst, sondern auch die Platt-form CopeCart. In diesem Zusammenhang werden personenbezogene Daten wie Na-men, Adressen, E-Mail-Adressen, Zahlungsdaten und Telefonnummern an einen Dritten übermittelt.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat aus diesem Grund mit CopeCart einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
Die Erhebung der personenbezogenen Daten über CopeCart erfolgt, um eine reibungs-lose Abwicklung der Kaufverträge sicherzustellen, um das Verkaufsverhalten der Nutzer analysieren und auswerten zu können und dadurch das Angebot des für die Verarbei-tung Verantwortlichen sowie dessen Internetseite fortlaufend optimieren zu können.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Die Erhebung der personenbezogenen Daten in der beschriebenen Weise erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c, f DSGVO.
Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit der Datenverarbeitung durch CopeCart zu wi-dersprechen. Dies gilt allerdings nicht für diejenigen Daten, die CopeCart zwingend benötigt, um Produkte zu verkaufen und Zahlungen abzuwickeln.
Nähere Informationen zur Art und Weise der Verarbeitung können unter https://www.copecart.com/features/details-list/ abgerufen werden.
Die Datenschutzerklärung von CopeCart ist unter https://www.copecart.com/datenschutz/ abrufbar.
12.4. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von easybill
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von easybill integriert. Easybill ist eine abonnementbasierte Software, die für Online-Rechnungsstellung und Rechnungsmanagement eingesetzt wird. Sie erleichtert die Verwaltung und Erstellung von Rechnungen, Angeboten und Lieferscheinen und er-möglicht eine übersichtliche Buchhaltung.
Die Betreibergesellschaft ist die easybill GmbH, Düsselstr. 21, 41564 Kaarst, Deutsch-land.
Bei der Verwendung des Tools werden persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere relevante Informationen abgefragt. Zudem werden für die ordnungsgemäße Abwicklung von Geschäftsprozessen notwendige Daten, wie bei-spielsweise Informationen zu Rechnungen, Zahlungsdaten und Adressdaten, erfasst. Wenn Sie das Tool nutzen, werden Ihre Angaben aus dem easybill-Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen auf dieser Website und bei easybill gespeichert. Die Daten von easybill-Benutzern und Kunden werden in Rechenzentren in Deutschland gespei-chert. Diese Daten verbleiben auf dieser Website und bei easybill, bis Sie uns zur Lö-schung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach Abschluss der Rechnungsabwicklung). Alle Ver-bindungen vom Browser zur easybill-Plattform werden während der Übertragung mit-tels fortschrittlicher Verschlüsselungstechniken verschlüsselt. Alle Daten werden im Ruhezustand verschlüsselt. Die Passwörter von easybill-Benutzern werden als ver-schlüsselte Passwort-Hashes gespeichert. Die Verarbeitung der eingegebenen Daten er-folgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von easybill können unter www.easybill.de/datenschutz abgerufen werden.
12.5. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Learning Suite
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten der Learning Suite integriert. Learning Suite ist eine umfangreiche Online-Lernplattform, die Kursinhalte, Kursmanagement und verschiedene Werkzeuge zur In-teraktion und Zusammenarbeit in einer benutzerfreundlichen Umgebung anbietet.
Die Betreibergesellschaft von Learning Suite ist die LearningSuite GmbH Neubaugasse 24/3, AT-8020 Graz.
Bei der Verwendung des Tools werden persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere relevante Informationen abgefragt. Learning Suite erfasst auch Informationen über die Nutzung der Plattform, die erfassten Kursdaten und die Interaktionen zwischen den Nutzern. Wenn Sie das Tool nutzen, werden Ihre Angaben aus dem Learning Suite-Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen auf dieser Web-site und bei Learning Suite gespeichert. Die Daten von Learning Suite-Benutzern und Kunden werden in den Rechenzentren des jeweiligen Anbieters gespeichert. Diese Da-ten verbleiben auf dieser Website und bei Learning Suite, bis Sie uns zur Löschung auf-fordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Daten-speicherung entfällt (z.B. nach Beendigung der Nutzung). Alle Verbindungen vom Brow-ser zur Learning Suite-Plattform werden während der Übertragung mittels fortschrittli-cher Verschlüsselungstechniken verschlüsselt. Alle Daten werden im Ruhezustand ver-schlüsselt. Die Passwörter von Learning Suite-Benutzern werden als verschlüsselte Passwort-Hashes gespeichert. Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt aus-schließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Learning Suite können unter learni-ngsuite.io/legal/datenschutz abgerufen werden.
12.6. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Microsoft 365
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Microsoft 365 Anwen-dungsprogrammen
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Anwendungsprogrammen der Microsoft Corporation im Rahmen eines Web-hostings integriert. Unter Webhosting versteht man die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung von Websites auf dem Webserver eines Internet Service Pro-viders.
Microsoft 365, in der älteren Version Office 365, ist eine Komplettlösung mit innovati-ven Office-Anwendungen und intelligenten Clouddiensten. Anwendungsprogramme sind Microsoft Teams, Word, Excel, Power Point, Outlook, One Note und One Drive.
Microsoft Teams ist eine Plattform, bei der Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert werden.
Microsoft Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel ein Tabellenkalku-lationsprogramm.
Microsoft Power Point stellt ein professionelles Präsentationsprogramm der Firma Microsoft dar.
Eine verbreitete Software zum Empfangen und Versenden von E-Mails sowie zum Ver-walten von Terminen, Kontakten, Aufgaben und Notizen ist das Anwendungsprogramm Microsoft Outlook.
Microsoft One Note ist eine Software, die die Organisation von Notizen ermöglicht.
Die Anwendung Microsoft One Drive bietet die Möglichkeit persönliche Daten in einer Cloud zu speichern und auf diese überall zugreifen zu können.
Betreibergesellschaft ist Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA.
Microsoft sammelt Daten über Nutzer, durch Interaktionen mit den Nutzern sowie über Produkte. Einige dieser Daten stellen Nutzer direkt bereit, andere erhält Micro-soft durch das Sammeln von Informationen über Aktivitäten, Nutzung und Erfahrungen mit Microsoft Produkten. Die erhobenen Daten sind vom Kontext der Interaktionen mit Microsoft abhängig und den Präferenzen der Nutzer, einschließlich der Daten-schutzeinstellungen und den Produkten und Features, die die Nutzer verwenden. Wir erhalten ebenfalls Daten über die Nutzer von Drittanbietern. Microsoft muss ebenfalls personenbezogene Daten gesetzlich sammeln, wenn die Nutzer und Microsoft einen Vertrag unterzeichnen oder eingehen. Wenn die Nutzer keine Daten angeben möch-ten, kann Microsoft keinen Vertrag mit den Nutzern eingehen.
Microsoft verwendet die Daten, um den Nutzern umfangreiche, interaktive Benutzer-erfahrungen zu ermöglichen. Insbesondere möchte Microsoft Produkte, einschließlich Aktualisierung, Sicherung, Problembehandlung und Support bereitstellen. Dies umfasst auch das Freigeben von Daten, wenn erforderlich, um den Dienst bereitzustellen oder die Transaktionen auszuführen, die Nutzer angefordert haben. Weiter sammelt Micro-soft die Daten unter Anderem, um Produkte entwickeln und verbessern zu können.
Microsoft kombiniert die erfassten Daten aus verschiedenen Kontexten (z. B. aus der Verwendung von zwei Microsoft-Produkten) oder von Drittanbietern, damit Nutzern eine nahtlose, konsistente und personalisierte Erfahrung geboten werden kann, um fundierte Entscheidungen zu treffen oder diese zu anderen legitimen Zwecken zu ver-wenden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten für diese Zwecke umfasst sowohl automatisierte als auch manuelle (menschliche) Verarbeitungsmethoden.
Microsoft teilt die personenbezogenen Daten der Nutzer mit deren Zustimmung oder um eine Transaktion abzuschließen oder ein Produkt anbieten zu können, das Nutzer angefordert oder autorisiert haben. Microsoft Outlook teilt Daten auch mit von Micro-soft kontrollierten Tochtergesellschaften und mit Lieferanten, die für Microsoft arbei-ten. Nutzer können auch darüber entscheiden, wie Microsoft ihre Daten erfasst und nutzt. Nutzer können ihre personenbezogenen Daten, die Microsoft erworben hat, kontrollieren und die Datenschutzrechte ausüben, indem die Nutzer sich an Microsoft wenden oder verschiedene Tools verwenden, die Microsoft bereitstellt.
Microsoft verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um die Präferenzen und Ein-stellungen der Nutzer zu speichern und einzuhalten.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Microsoft Outlook, betrieben durch Microsoft, können unter privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement werden.
12.7. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Monday.com
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Monday.com Tools integriert.
Der Betreiber von Monday.com ist die Monday.com Ltd., 34 W 14th St. New York, NY 10011, USA.
Monday.com ist ein Arbeitsplatz-Management-Tool, das zur Organisation, Verfolgung und Verwaltung von Aufgaben und Projekten verwendet wird. In diesem Zusammen-hang werden auch personenbezogene Daten verarbeitet, wie z.B. Name, E-Mail-Adresse und andere relevante Daten, die zur Durchführung der spezifischen Aufgaben und Pro-jekte benötigt werden.
Die von Monday.com erfassten Daten werden dazu genutzt, den Benutzern dieser Website eine strukturierte Arbeitsumgebung zu bieten und um die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb von Teams und Projekten zu verbessern. Monday.com stellt sicher, dass alle personenbezogenen Daten sicher gespeichert und verarbeitet werden, in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Monday.com nicht wünschen, können Sie dies in den Kontoeinstellungen oder durch direkte Kontaktauf-nahme mit Monday.com ablehnen.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Monday.com können unter monday.com/privacy abgerufen werden.
12.8. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Umsatz.io
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Umsatz.io
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Umsatz.io integriert. Umsatz.io ist eine Online-Plattform, die Dienstleistungen für das Online-Marketing und die Umsatzsteigerung von Unternehmen anbietet.
Die Betreibergesellschaft von Umsatz.io ist die Umsatz.io GmbH, Im Gewerbepark D75, 93059 Regensburg, Deutschland.
Wenn Sie diese Website nutzen, können verschiedene personenbezogene Daten er-hoben werden. Zu diesen Daten gehören beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und andere persönliche Informationen, die Sie auf der Website angeben. Bei der Nut-zung unserer Website werden zudem technische Daten erfasst, wie Ihre IP-Adresse, In-formationen über den verwendeten Browser und das Betriebssystem, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs sowie die von Ihnen besuchten Seiten unserer Website. Diese Daten werden in sogenannten Logfiles auf unseren Servern gespeichert und ausschließ-lich zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Webauftritt und unsere Ange-bote optimieren und die Systemsicherheit und -stabilität gewährleisten zu können.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Un-ser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhe-bung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Umsatz.io setzt auf der Internetseite Cookies ein. Bei Cookies handelt es sich um Text-dateien, die über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und ge-speichert werden. Durch den Einsatz von Cookies kann die Nutzung unserer Website für Sie vereinfacht werden.
Sie können das Setzen von Cookies durch unsere Website jederzeit durch eine ent-sprechende Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit dem Setzen von Cookies dauerhaft widersprechen. Darüber hinaus können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme ge-löscht werden.
Umsatz.io erhält über das Kontaktformular übermittelte Daten und speichert diese für die Bearbeitung von Anfragen sowie für den Fall von Anschlussfragen. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Umsatz.io können unter https://www.umsatz.io/datenschutz abgerufen werden.
12.9. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Zapier
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Zapier integriert. Zapier dient der Integration von unterschiedlichen Datenbanken und Tools.
Betreibergesellschaft ist die Zapier Inc., 548 Market St #62411, San Francisco, Califor-nia 94104, USA.
Dabei können Kundendaten mit Ausnahme der Zahlungsdaten übermittelt werden. Za-pier sammelt Informationen der Nutzer. Dazu gehören Informationen, die vom Nutzer bereitsgestellt werden wie z.B. Name, Emailadresse und Adresse. Zudem sammelt Za-pier automatisch Informationen der Nutzer, wenn ein neuer Account erstellt wird, wie z.B. Zahlungsinformationen. Zapier erhält Informationen über die Nutzer aus anderen Quellen wie Drittdienstleistern, öffentlichen Datenbanken und unseren Geschäfts- und Vertriebspartnern. Diese Informationen können geschäftliche Kontaktinformationen, Adresse, Berufsbezeichnung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer umfassen. Zapier kann diese Informationen mit Informationen kombinieren, die auf andere Weise gesammelt werden. Zapier sammelt die Informationen der Nutzer, um insbesondere den eigenen Service zu verbessern, Rückfragen der Nutzer beantworten zu können und zum Schutz der Integrität oder Sicherheit des Unternehmens, der Website, der Dienste oder der Anwendungen von Drittanbietern. Die Daten können auch verwendet werden, um Verpflichtungen zu erfüllen, Rechte durchzusetzen, einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen (einschließlich der Unterstützung der Kunden bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen), wenn dies für die berechtigten Interessen notwendig ist oder um einen anderen Zweck zu erfüllen, für den Sie die Daten zur Verfügung gestellt haben. Informationen, die Zapier von der Website erfasst, werden in die Vereinigten Staaten und in jedes andere Land, in dem Zapier oder seine verbundenen Unterneh-men, Tochtergesellschaften oder Drittdienstleister Einrichtungen oder Personal unter-halten, übertragen und dort verarbeitet. Zapier unternimmt angemessene Schritte, um die personenbezogenen Daten der Nutzer vor Verlust, Missbrauch und unbefugtem Zu-griff, Offenlegung, Änderung oder Zerstörung zu schützen, wobei die mit der Verarbei-tung verbundenen Risiken und die Art der personenbezogenen Daten berücksichtigt werden. Allerdings ist keine Anwendung, kein Internet und keine E-Mail-Übertragung jemals vollständig sicher oder fehlerfrei und Zapier garantiert nicht für die Sicherheit persönlicher Daten.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter zapier.com/help/account/data-management/data-privacy-at-zapier abgerufen werden
12.10. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Zoom
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Zoom integriert.
Betreibergesellschaft ist die Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA.
Zoom erhebt u.A. folgende Informationen, wenn Nutzer sich für ein kostenloses Zoom-Konto registrieren: Geburtsdatum (nur als Altersnachweis), Vor- und Nachname und Te-lefonnummern. Bei Nutzer, die ein kostenpflichtiges Zoom-Konto anlegen, speichert Zoom insbesondere Benutzerdaten im Zusammenhang mit einem Zoom Konto, Tele-fonnummer für die Rechnungsstellung und die Rechnungsadresse. Zoom speichert au-tomatisch bereits mit Nutzung der Zoom - Dienste technische Informationen aus Soft-ware oder Systemen von Zoom, die die Dienste hosten, sowie aus Systemen, Anwen-dungen und Geräten, die für den Zugriff auf die Dienste verwendet werden. Auch Standortdaten weren u.A. automatisch erfasst.
Zoom gibt personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen und Personen außerhalb von Zoom und Dritte weiter, wenn ein persönliches Einverständnis der Nut-zer vorliegt (falls erforderlich). Hat Zoom die personenbezogene Daten durch einen Partner von Zoom erhalten und der Nutzer wird Kunde, kann Zoom ausgewählte per-sonenbezogene Daten an den jeweiligen Partner oder dessen Vertreter im Rahmen der Partnervereinbarung weitergeben, um einen Empfehlungspartner eines gemein-sam gesponserten Events zu belohnen. Die Partner von Zoom haben sich vertraglich dazu verpflichtet, angemessene Datenschutz- und Sicherheitsverpflichtungen einzuhal-ten. Zoom stellt Lieferanten und Dienstleistern personenbezogene Daten zur Verfü-gung, damit diese Zoom bei der Bereitstellung der Dienste unterstützen, sowie für Ge-schäftszwecke von Zoom.
Wenn Nutzer Informationen, die Sie Zoom zur Verfügung gestellt haben, korrigieren oder aktualisieren möchten, müssen sich Nutzer unter www.zoom.us an Zoom direkt wenden und ihr Profil aktualisieren. Wenn Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind, haben Nutzer gegebenenfalls das Recht, bestimmte Datenschutzrechte in Anspruch zu nehmen, die ihnen nach geltendem Recht zustehen. Zoom wird Anfrage dieser Nutzer in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen bearbei-ten. Es kann sein, dass Zoom bestimmte Informationen zu Aufzeichnungszwecken oder zur Durchführung von Transaktionen, die die Nutzer vor dem Antrag auf Löschung be-gonnen haben, aufbewahren muss.
Zoom ist weltweit tätig, was bedeutet, dass personenbezogene Daten in jedem Land, in dem Zoom oder deren Dienstanbieter Einrichtungen haben oder Veranstaltungen abhalten, gespeichert und verarbeitet werden können. Zoom speichert erhobene per-sonenbezogene Daten solange, wie dies erforderlich ist, sofern gesetzlich kein längerer Vorhaltungszeitraum vorliegt.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter zoom.us/de-de/privacy.html abgerufen werden.
12.11. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbei-tungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungs-zweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies bei-spielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbei-tungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerli-cher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um le-benswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Per-son zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Be-trieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkas-sendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffe-nen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könn-te, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
12.12. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder ei-nem Dritten verfolgt werden
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.
12.13. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die je-weilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechen-den Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
12.14. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Per-son, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu ei-nem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezo-gene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müs-sen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Da-ten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung per-sonenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unse-rer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder ver-traglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Ver-pflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
12.15. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.